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Qatar Airways storniert Auftrag für Boeing 737 MAX 10

Boeing 737 MAX Qatar
(c) Foto: Boeing – 737 MAX 10

Qatar Airways storniert Auftrag für Boeing 737 MAX 10

Das Geschäft mit der Boeing 737 MAX ist offiziell vom Tisch. Qatar Airways zieht den Stecker aus ihrer Bestellung von 25 Boeing 737 MAX 10. Die Flugzeuge wurden im Jahr 2022 während eines heftigen Streits mit Airbus bestellt. Der leitende Angestellte Badr Al-Meer bestätigte die Stornierung in einem Interview. Gerüchte über einen Richtungswechsel kursierten bereits seit einiger Zeit. Zunächst schien ein Downgrade auf die kleinere MAX 8 angedacht zu sein, doch nun ist klar: Der gesamte Auftrag geht den Bach runter.

Die MAX 10 sollte den Schmerz von Airbus lindern

Der Auftrag wurde seinerzeit auf der Farnborough Air Show angekündigt, mitten im Konflikt mit Airbus. Damals wollte Katar den Druck erhöhen, nachdem Airbus einen Großauftrag storniert hatte. Die MAX 10 würde perfekt in das regionale Netz der Fluggesellschaft passen. Inzwischen gibt es nur noch neun 737 MAX 8, von denen drei ungenutzt sind. Die übrigen sind bei IndiGo untergebracht worden.

Rückbesinnung auf Airbus

Die Absage der MAX 10 kommt bemerkenswert kurz nach einem neuen Megadeal mit Boeing: Qatar bestellte 160 Großraumflugzeuge (130 787 und 30 777X). Dennoch bleibt Airbus der bevorzugte Lieferant für Schmalrumpfflugzeuge. Ab dem nächsten Jahr wird der europäische Hersteller 50 A321neo liefern. Auch die A350-1000 ist bei der Golfairline weiterhin gefragt. Ein zusätzlicher Auftrag bei Airbus ist daher laut Al-Meer noch nicht vom Tisch.

Vorgeschichte: Lackierung und Rechtsstreitigkeiten

Der MAX-Auftrag entstand aus Frustration. Qatar hatte mehrere A350 wegen Lackierungsproblemen aus dem Verkehr gezogen. Airbus schlug hart zurück, indem es A321neos stornierte und die verbleibenden A350-Bestellungen löschte. Nach einem Rechtsstreit einigten sich die beiden Seiten 2023 auf einen Vergleich.

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