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Welche Art von Kraftstoff verbraucht ein Flugzeug?

Edelweiss
Foto: Tanklastwagen auf dem Flughafen

Welche Art von Kraftstoff verbraucht ein Flugzeug?

Flugzeuge verwenden je nach Flugzeugtyp und Triebwerk verschiedene Arten von Kraftstoff. Der gebräuchlichste Kraftstoff für Verkehrsflugzeuge ist Flugparaffin, das auch als Jet A-1 bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art von Paraffin, das für den Einsatz in Düsentriebwerken geeignet ist, die die meisten Verkehrsflugzeuge antreiben.

Paraffin

Flugzeugparaffin ist ein leichter Kraftstoff, der in Düsentriebwerken effizient verbrannt werden kann. In diesen Triebwerken wird Luft komprimiert und mit Treibstoff vermischt, woraufhin der Treibstoff gezündet wird und die entstehenden Abgase den Vortrieb erzeugen.

Für ältere Flugzeuge mit Kolbenmotoren, wie z. B. einige kleinere Propellerflugzeuge, wird häufig Avgas (Flugbenzin) verwendet. Avgas hat eine höhere Oktanzahl als Autobenzin und eignet sich für luftgekühlte Motoren mit einem niedrigeren Verdichtungsverhältnis.

Alternative Kraftstoffe

Die Verwendung alternativer Kraftstoffe, wie Biokraftstoffe und synthetische Kraftstoffe, wird ebenfalls erforscht, um die Umweltauswirkungen der Luftfahrtindustrie zu verringern. Diese Kraftstoffe können beispielsweise aus Pflanzenölen, Algen oder sogar aus CO2-Abscheidungs- und Umwandlungstechnologien hergestellt werden.

Wie viel Paraffin verbraucht ein Passagierflugzeug?

Als allgemeiner Richtwert kann man davon ausgehen, dass ein großes Verkehrsflugzeug wie eine Boeing 737 oder ein Airbus A320 etwa 2.500 bis 3.000 kg Paraffin pro 1.000 km verbraucht. Beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine Schätzung handelt und der tatsächliche Treibstoffverbrauch je nach Umständen wie der Flugstrecke, der Flughöhe, den Windverhältnissen und dem Gewicht von Passagieren und Gepäck an Bord variieren kann. Neuere Flugzeuge und Technologien können auch eine höhere Treibstoffeffizienz aufweisen, was den Verbrauch senken kann.

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