Aktuelle

Erste Elektroflugschule Europas in den Niederlanden eröffnet

Cora van Nieuwenhuizen E-Flight
(c) Foto: E-Flight – Cora van Nieuwenhuizen

Erste Elektroflugschule Europas in den Niederlanden eröffnet

Am Flughafen Teuge in den Niederlanden wurde die erste Elektroflugschule eröffnet. Die Flugschule wurde von der Ministerin für Infrastruktur und Wasserwirtschaft (Cora van Nieuwenhuizen) eröffnet. Die Trainingsflüge werden von der Firma E-Flight Academy durchgeführt. Mitbegründer und Ausbildungsleiter Evert-Jan Feld sagt dazu folgendes:

Den Kurs der Luftfahrt zu ändern ist ein riesiges Unterfangen. Aber die E-Flight Academy zeigt, dass es darauf ankommt, es zu tun. Wir setzen uns hohe Ziele und hoffen, jeden in der kleinen und mittleren Luftfahrtbranche zu inspirieren.

Klima-Ziele

Die Europäische Kommission hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Der Wechsel von fossilen Brennstoffen zu grüner Energie ist ein Teil davon. Die Luftfahrt steht vor einer schwierigen, aber wichtigen Aufgabe. Die Branche wird alle Möglichkeiten nutzen, um nachhaltiger zu werden. Innovation ist der Schlüssel. Ziel ist es, dass die Niederlande bis 2030 das erste kommerzielle Elektroflugzeug im Einsatz haben, das 20 bis 50 Passagiere befördert.

Flug von 50 Minuten

Die E-Flight-Flugzeuge haben eine maximale Kapazität von 50 Minuten. Die Flugzeuge sind vollelektrisch und der Aufladevorgang ist ähnlich wie bei einem Elektroauto. Die Flugzeuge sind innerhalb von 1 Stunde voll geladen und wieder startklar. Die Ladegeschwindigkeit und -kapazität wird sich in den kommenden Jahren deutlich verbessern.

You Might Also Like