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Der Münchner Flughafen bekommt keine dritte Startbahn

München Airport Airbus A380
(c) foto; München Airport – Airbus A380

Der Münchner Flughafen bekommt keine dritte Startbahn

Eine dritte Startbahn für den Flughafen München ist vorerst nicht verfügbar. Die bayerische Koalitionsregierung CSU und die Freien Wähler haben angegeben, dass es bis 2023 sicher keine dritte Startbahn geben wird. Die Entscheidung über die Konstruktion wird bis zu diesem Zeitpunkt nicht angepasst.

Maximale Kapazität erreicht

Der Flughafen wird jetzt ziemlich voll. Der Flughafen erreicht mehrmals am Tag seine maximale Kapazität. Das Management des Flughafens argumentiert daher seit Jahren für eine dritte Landebahn, jedoch ohne Erfolg. Es ist beabsichtigt, dass sich die neue Landebahn parallel zu den aktuellen Landebahnen im Nordosten befindet.

Passagierrekord

Im vergangenen Jahr erreichte der Flughafen München mit über 44 Millionen Passagieren einen Passagierrekord. In diesem Jahr wird der Passagierrekord wahrscheinlich erneut gebrochen. Lufthansa hat kürzlich einen Teil ihres Airbus A380 am Flughafen München stationiert. Für Lufthansa ist der Flughafen jetzt so wichtig wie der Frankfurter Flughafen.

Airlines

Boeing 777 von Air France durch schweren Hagelschlag beschädigt


(c) Foto; Air France

Air France Boeing 777 durch schweren Hagel beschädigt

Am vergangenen Samstag wurde eine Boeing 777-200ER von Air France bei einem schweren Hagelsturm schwer beschädigt. Das Flugzeug verließ São Paulo (Brasilien) und war auf dem Weg nach Paris Charles de Gaulle. Das Flugzeug (F-GSPS) mit der Flugnummer AF457 landete nach dem Start in schwerem Hagel. Das Flugzeug ist nach Rio de Janeiro gefahren, wo die Piloten das Flugzeug sicher auf dem Boden haben.

Kerosin auflösen

Um sicher landen zu können, musste das Flugzeug zunächst abnehmen. Die Piloten waren daher gezwungen, Kerosin auszustoßen. Sie taten dies vor der Küste von Rio de Janeiro. Die Piloten schickten auch einen Notruf an den Flughafen von Rio de Janeiro, damit die Rettungsdienste sich der Situation bewusst waren. Diese waren bereit für die Landung auf der Landebahn.

Im folgenden Tweet können Sie ein Bild sehen, wie das Flugzeug kurz vor der Landung Kerosin abgibt;

Das Flugzeug der Air France ist sicher am Flughafen von Rio de Janeiro gelandet. Passagiere sind in Hotels untergebracht und wurden auf andere Flüge umgeleitet.

Auf dem folgenden Tweet ist gut zu sehen, dass die Nasenkappe des Flugzeugs stark beschädigt ist. Das Flugzeug befindet sich seit dem Vorfall auf dem Boden und wird erst eine gründliche Untersuchung durchführen, bevor es wieder in die Luft fliegen kann.

Airlines

Lufthansa Cargo übernimmt Frachtverkehr Brussels Airlines


(c) foto; Lufthansa

Lufthansa Cargo übernimmt Frachtverkehr Brussels Airlines

Lufthansa Cargo wird die Vertriebsaktivitäten im Bereich Fracht von Brussels Airlines übernehmen. Eine neue Zusammenarbeit zwischen den beiden Fluggesellschaften wird am 1. September beginnen. Lufthansa Cargo erhält mit der Kooperation Zugang zu dem umfangreichen Netzwerk von Brussels Airlines. Lufthansa konzentriert sich hauptsächlich auf die Verbindungen von Brussels Airlines in Afrika.

15 neue afrikanische Destinationen für Lufthansa

Lufthansa Kunden im Güterverkehr erhalten 15 neue Destinationen in Afrika. Die Kooperation ist nicht nur für Lufthansa vorteilhaft. Die Kunden von Brussels Airlines Cargo können das weltweite Streckennetz der Lufthansa nutzen. Das Frachtnetz der Lufthansa besteht aus 300 Zielen in mehr als 100 Ländern.

Die aus dieser Partnerschaft resultierenden Flüge werden auf der 020-Airwaybill-Nummer von Lufthansa Cargo landen. Damit wird die Luftfrachtbriefnummer 082 von Brussels Airlines gestrichen. Brussels Airlines selbst hat keine „volle Frachtern, aber auf Langstreckenflügen ihre Ladung in den‚Bauch‘des Airbus A330 im Einsatz trägt.

Aktuelle

Lufthansa setzt auf zweiten Bildschirm

Updated: 09-08-2018

Lufthansa setzt auf zweiten Bildschirm

Die Verbesserung von Smartphones und Tablets ist Lufthansa nicht entgangen. Die deutsche Fluggesellschaft nutzt die Vorstellung ihres neuen Airbus A350 daher auch für die Vorstellung des zweiten Bildschirms an Bord. Das meldete AeroTelegraph heute.

Viele Menschen nutzen in zunehmendem Maße mehr als einen Bildschirm gleichzeitig. Lufthansa versucht diesem Trend mit ihrer neuen ‚Companion App’ zu begegnen. Mit dieser App können Passagiere bereits 6 Wochen vor ihrem Flug eine Übersicht des Entertainmentprogramms an Bord erhalten, inklusive Funktionen wie das Erstellen einer Playlist, die sie während der Reise abspielen können.

In-flight Entertainment Systems

An Bord können Passagiere die App zum Abrufen von Fluginformationen nutzen, gegen Bezahlung zum Surfen im Internet oder um Informationen über den Zielort zu erhalten. Neben dem zweiten Bildschirm sind die Bildschirme des in-flight Entertainment Systems im A350 außerdem größer als vorher. Lufthansa führt am 10.Februar den ersten Liniendienstflug mit dem A350 aus. Der neue Erwerb wir auf der Route München-Delhi eingesetzt.

Flugzeuge von Lufthansa kann man live auf unserem Flugradar oder Lufthansa Flugstatus verfolgen.

Aktuelle

Etihad verhandelt mit Lufthansa über ‚enge Zusammenarbeit’


Etihad verhandelt mit Lufthansa über ‚enge Zusammenarbeit’

Die Fluggesellschaft Etihad Airways aus Abu Dhabi verhandelt mit Lufthansa über eine engere Zusammenarbeit, aber eine Beteiligung am deutschen Konkurrenten ist nicht an der Tagesordnung. Das hat der ehemalige Etihad-Chef James Hogan Mittwoch bei einer Konferenz in Dublin geäußert.

Die italienische Zeitung Il Messaggero meldete einen Tag vorher, übrigens ohne Quellenangabe, dass Etihad eine Investition in Lufthansa in Erwägung zöge. Selbst eine Fusion zwischen den beiden Fluggesellschaften solle zu den Möglichkeiten gehören.

Obwohl Analytiker der Geschichte wenig Glauben schenkten, regte sie jedoch die Fantasie einiger Investoren an. Das resultierte am Dienstag an der Börse in Frankfurt in einem Kursanstieg von rund 4 Prozent für Lufthansa. Mittwochabend sank der Kurs wieder um 2 Prozent.

Lufthansa und Etihad kündigten im Dezember an, dass sie auf manchen Routen gemeinsam Flüge anbieten werden. Die Zusammenarbeit könne möglicherweise verstärkt werden, sagte Hogan. Einen vergleichbaren Deal schloss die arabische Gesellschaft bereits 2012 mit Air France-KLM.
Auch das führte zu Spekulationen über eine eventuelle Beteiligung, die jedoch nie zustande kam.

Flexibler

Hogan sagte des Weiteren, dass die europäischen Vorschriften zur Eigentümerstruktur von Fluggesellschaften ihm zufolge viel flexibler werden müssten. Auf diese Weise könne, so Hogan, Kapital für Investitionen freigesetzt werden. Fluggesellschaften innerhalb der EU dürfen aktuell zu maximal 49 Prozent in außereuropäischen Händen sein.

Etihad hält Minderheitsanteile verschiedener europäischer Kooperationspartner, wie airberlin, Alitalia und Air Serbia. An dieser Strategie hält der Betrieb, so Hogan, fest. Letzten Monat meldeten verschiedene Medien noch, dass die Position des Vorsitzenden auf der Kippe stünde, da Etihad durch die Investitionen starke Verluste eingefahren hat.

Aktuelle

Start Joint Venture TUIfly und airberlin Ende 2017


Start Joint Venture TUIfly und airberlin Ende 2017

Der Start des neuen Urlaubsfliegers, der von TUIfly Germany und airberlin gegründet wird, verzögert sich. Anstatt kommende Sommersaison wird das Joint Venture frühestens in der Wintersaison 2017/2018 anlaufen können.

TUI und Etihad, die Mehrheitsaktionäre von airberlin, hatten sich erhofft, diesen Sommer mit der neuen Gesellschaft zu starten, aber die europäische Kommission benötigt nach Erwartung mehr Zeit, um die Folgen für die Konkurrenz auf Urlaubsflüge von und zu den deutschen Märkten zu untersuchen.

Konkurrenten betrachten die Pläne mit Argusaugen. Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Thomas Cook-Tochtergesellschaft Condor, sagte, dass die neue Gesellschaft eine viel zu dominante Marktposition erhalte. Auch Ryanair hat sich kritisch über den Deal geäußert.

Darüber hinaus müssen TUI und Etihad angeblich noch einen definitiven Vertrag über das zu formende Joint Venture schließen. Airberlin, das sich innerhalb Europas mehr auf den geschäftlichen Markt richtet, lässt im nächsten Sommer ihre Flüge an Urlaubsorte rundum das Mittelmeer bereits von Niki ausführen, der österreichischen Tochtergesellschaft von Etihad.

Die neue Gesellschaft erhält eine Flotte von rund 60 Flugzeugen, bestehend aus 41 Maschinen von TUIfly und 19 von Niki. Es wird erwartet, dass die neue Gesellschaft unter dem Niki-Markennamen fliegen wird.

Auf unserem Flugzeugradar kannst du alle Flugzeuge von airberlin live verfolgen.

Aktuelle

Lufthansa darf auf leasingbasis 38 flugzeuge von airberlin übernehmen


Die Lufthansagruppe darf auf Leasingbasis 38 Flugzeuge von airberlin übernehmen.

Das deutsche Kartellamt hat dazu seine Zustimmung gegeben. Lufthansa bringt die Flugzeuge bei der Tochtergesellschaft Germanwings und Austrian Airlines unter.

Die Not leidende airberlin liefert 29 Airbusse A320 und 11 A319, inklusive Cockpit- und Kabinenmanagement. Darüber hinaus bleibt airberlin weiterhin verantwortlich für die Wartung dieser Flugzeuge.

Kritik von Ryanair

Dieser Deal führte zu Kritik von Ryanair, das die Meinung vertritt, dass Lufthansa hiermit einen inländischen Konkurrenten übernähme. Das Kartellamt streitet dies ab und argumentiert, dass Lufthansa nur Flugzeuge und keine Slots von airberlin übernimmt. Das Wachstum der Lufthansa Group sei außerdem zu gering, um den Deal zu blockieren.